Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr dazu

Registrieren Login

Wann sind Tattoos vegan?

Vegane Tattoos sind Tattoos welche vor, bei und nach dem Stechen komplett auf tierische Inhaltsstoffe oder Tierversuche verzichten. Viele glauben, dass dabei eine vegane Tattoo Farbe ausreichend ist. Wir sind dem ganzen Thema tiefer auf den Grund gegangen und klären in diesem Artikel auf, worauf Du noch achten solltest, wenn du ein veganes Tattoo haben willst.

Worauf muss man bei einem veganen Tattoo achten?

Neben veganen Tattoo Farben gibt es aber noch eine ganze Liste an Produkten, die man für ein Tattoo braucht. Die meisten Farben an sich, sind von der Herstellung her zwar vegan aber nicht immer tierversuchsfrei. 

Ob diese also wirklich vegan sind oder nicht, hängt oft von deinem Tätowierer ab. Auf jeden Fall solltest du klären, ob und welche veganen Produkte dein Tätowierer verwendet, bevor er/sie mit dem Stechen beginnt. Um dir dafür eine Hilfestellung zu bieten, haben wir hier eine Liste zusammen gefasst mit Produkten, die beim Tätowieren nicht immer vegan sein müssen.

Alternative Text

Bei folgenden Produkten lohnt es sich zweimal hinzusehen: 

Rasierer

Auf dem Rasierer befindet sich oft ein Gel Streifen, welche aus Gelatine besteht. Im Handel kannst du allerdings auf vegane Produkte umsteigen dort sollte dann auf der Verpackung „vegan“ stehen.

Desinfektionsmittel

Ist an sich von tierischen Inhaltsstoffen befreit, wird jedoch oft an Tieren getestet. Auch hier gibt es tierversuchsfreie Alternativen.

Matrizenpapier

Besteht oft aus Galantine, weil sich mit diesem Stoff die Tätowierung leichter auf die Haut Pausen lässt. Auch hierfür gibt es im Handel Papier mit Gelatine Ersatz.

Tattoo Soap

Verwenden Tätowierer während dem Stechen, um überschüssige Farbe weg zu bekommen. Diese enthält oft Glycerin, welches aus tierischen Fetten gewonnen wird oder an Tieren getestet wird. Hierfür gibt es Ersatz aus pflanzlichen Fetten. Diese nennt man Green Soap.

Vaseline

Ist an sich zwar vegan wird allerdings auch oft an Tieren getestet. Zudem ist Vaseline nicht wirklich gut für die Haut, da man diese Creme aus Erdöl gewinnt. Auch hierfür gibt es qualitativ hochwertige und vegane Produkte.

Aftercare

Für die richtige aftercare empfehlen die meisten Studios oft Panthenol Salbe. Diese enthält allerdings Wollwachs, welches man aus den Talgdrüsen von Schafen gewinnt. Auch hier gibt es mittlerweile unzählige Alternativen, welche auf pflanzlicher Basis bestehen.

Sind vegane Tattoos gesünder?

Wenn man an die Umwelt denkt dann auf jeden Fall. Auf deinem Körper macht es kaum einen Unterschied, ob du nun ein veganes Tattoo hast oder eben nicht. Die Frage des Nutzens für Vegane Tattoo stellt sich also nicht in der Gesundheit der Leinwand, sondern in einem größeren, viel globaleren Umfang. Ob du nun ein veganes Tattoo haben möchtest, hängt demnach mehr von deiner allgemeinen Einstellung als von deinem Bewusstsein für deine Gesundheit ab. 

Vegane Tattoos werden immer beliebter und machen auch durchaus Sinn für ein bessere Umwelt. Dabei sollte dir bewusst sein, dass ein veganes Tattoo nicht erst beim Stechen, sondern schon bei der Vorbereitung beginnt. Viele Tätowierer bieten mittlerweile vegane Tattoos an, einfach beim Künstler oder im Studio nachfragen. 

Tätowierer finden