Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr dazu

Registrieren Login

Anker Tattoos

Anker-Tattoos scheinen nicht aus der Mode zu kommen. Denn Anker zählen mit Abstand zu den beliebtesten, aber auch zu den ältesten Tattoo Motiven. Anker kennt man auf der ganzen Welt und überall haben sie eine ähnliche Bedeutung. Eine Mischung aus Reisen & Abenteuer und Heimat & Sicherheit, ein bisschen wie das Leben selbst. In Anker lässt sich viel rein interpretieren und sie können auch wirklich schöne Tattoo-Motive abgeben.

Ursprung des Anker-Tattoos

Der Anker ist schon seit eh und je ein beliebtes Motiv. Nicht nur für Tattoos. Auch Kleidungsstücke, Schmuck und Dekoartikel zieren oft Anker in ihren verschiedensten Formen. Ursprünglich kommt das Ankermotiv aus der Seefahrt und war erst unter Matrosen sehr beliebt bevor das Motiv aufgrund der vielen Bedeutungen und des zeitlosen Aussehens zum Mainstream Motiv wurde. Und auch wenn viele heute die Bedeutung nicht kennen oder dem Anker ihre ganz eigene Bedeutung beimessen, so hatte er für die Matrosen früher die Bedeutung von Abenteuern auf der Seefahrt, aber auch Verankerung in der Heimat und Rückkehr zur großen Liebe. Auch Religionen, Kulte und Widerstandsbewegungen verwendeten den Anker als starkes Symbol zur Darstellung von Verankerung des Glaubens oder der Überzeugungen.

Bedeutungen von Anker-Tattoos

Heimat & Hafen 

Wo man seinen Anker niederlässt, will man erstmal bleiben. Darum steht der Anker für viele Menschen für die Heimat. Beispielsweise soll ein Anker-Tattoo den Träger an sein Zuhause und seine Lieben erinnern, wenn er auf Reisen ist, im Ausland wohnt oder nicht oft daheim ist.

Halt & Schutz 

Eine Verankerung steht immer auch für Halt und Sicherheit. Schließlich sagt man nicht umsonst “Rettungsanker”. Der Anker kann Schiffen bei rauher See helfen, Unwetter zu überstehen. Ein Anker gibt dem Schiff Halt und Schutz und so kann der Anker als Tattoomotiv auch die Bedeutung von Geborgenheit und Sicherheit haben oder dass man den Unwettern des Lebens strotzt. 

Seefahrt & Reisen 

Anker lichten, auf zu neuen Ufern. Im Gegenteil zu Heimat kann der Anker auch für Reiselust stehen und ist daher ein beliebtes Tattoomotiv bei Abenteurern und Travellern. Und natürlich auch generell für die Seefahrt, ein spezielles Erlebnis auf einem Boot oder den Boot-Lifestyle.

Freundschaft & Liebe 

“Du bist mein Anker” sagen Menschen mit einem Anker-Tattoo, das sie mit Liebe und Freundschaft verbinden. Ein Anker erdet eine Person, dort ist man Zuhause unabhängig vom Ort oder Heimathafen. Darum wird der Anker auch gerne als Partnertattoo verwendet.

Alternative Text

Anker-Tattoos zur Inspiration

Der Anker kann in vielen verschiedenen Tattoo-Stilen unter die Haut gebracht werden. Hier ein paar Inspirationen von unseren Künstlern und Leinwänden im Tattoo Netzwerk.