Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr dazu

Registrieren Login

Edding Tattoo Farbe - Einstieg ins Tattoo Business

Vegan, umweltfreundlich, keine Konservierungsstoffe… klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Aber Edding scheint tatsächlich Tattoo Farben auf den Markt gebracht zu haben, die all diese Kriterien erfüllen.

Was kann Edding Tattoo Farbe?

Edding hat sich zum Ziel gemacht, eine Tattoo Farbe zu entwickeln, die nicht nur die aktuelle REACH-Verordnung (Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2006 zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe) erfüllt, sondern zudem vegan und frei von vielen Zusatzstoffen ist, die bisher bei der Produktion von Tattoo Farben vonnöten waren. Vor allem Allergiker hatten bisher oft Probleme mit lästigen Hautirritationen bei frischen Tattoos. Diese werden meistens von diversen Konservierungsstoffen ausgelöst, auf die Edding aus diesem Grund komplett verzichtet. Zudem sind alle Inhaltsstoffe der Farbe transparent und rückverfolgbar.

Die Kritik an Edding

In der Szene macht sich allerdings auch Kritik breit. Edding hat nämlich nicht nur eine Tattoo Farbe entwickelt, sondern als Einsteiger „höchste Zeit für einen Neuanfang“ für das ganze Business angekündigt. Damit ist unter anderem die Eröffnung eines eigenen Studios gemeint. Dieses befindet sich direkt gegenüber von dem etablierten Studio „Kool Tattoo“ in Hamburg, welches vom langjährigen Tätowierer Sebastian Winter geleitet wird. Wahrscheinlich wird es auch nicht das einzige Studio bleiben, wenn das Geschäftsmodell aufgeht.

Komplett neues Hygienekonzept

Edding kündigt neben der neuen Tattoo Farbe und dem Studio außerdem an, mit einem neuen Hygienekonzept die Verantwortung in die Hand zu nehmen. So weit so gut. Dabei wird aber schnell einmal vergessen, dass es mit der DIN EN 17169 “Tätowieren – Sichere und hygienische Praxis” bereits Hygienestandards gibt, die von jedem professionellen Tätowierer seit Jahren eingehalten werden. Feelfarbig hat die Ankündigungen der Firma hier gesammelt. Die Website von Edding ist mit kleinen Änderungen übrigens wieder online.

Fazit:

Obwohl Edding mit den neuen Produkten einen Meilenstein in der Entwicklung neuer, gesundheitlich unbedenklicher Farben gemacht hat, hat die Firma den Einstieg in das Tattoo Business mit diversen Ankündigungen verpatzt. Ob ihr neues Geschäftsmodell aufgeht, bleibt somit abzuwarten. Wir bleiben auf jeden Fall gespannt und freuen uns trotz der Kritik auf sichere und vegane Tattoo Farben!