Leuchtende UV-Tattoos
Es gibt sie zwar schon einige Jahre, doch die im UV-Licht leuchtenden Tattoos werden immer beliebter. Je nach Farbe sind sie bei Tageslicht gar nicht bis stark sichtbar und leuchten auffällig bei UV-Licht Bestrahlung. Der Hit also in jeder Disco ;)
UV-Tattoos für leuchtende Persönlichkeiten
Wie die meisten Trends kommt auch die Idee der leuchtenden Tattoos aus den USA. Aber auch in Österreich und Deutschland sieht man sie immer öfter in den Clubs. Wenn sie mit spezieller weißer Tinte gestochen werden, dann sind die Tattoos bei normalen Lichtverhältnissen nicht sichtbar. Andere wiederum sehen bei Tageslicht ganz normal schwarz aus und bei UV-Licht leuchten sie in grellen Farben, die man nicht erwartet hätte.
Oft ergänzen die leuchtenden UV-Tattoos auch Tattoos mit normaler Tinte, so dass sich das Bild verändert, sobald man von der Straße in die Disco geht. Der Fantasie sind hierbei also keine Grenzen gesetzt.
Sind die leuchtenden Tattoo-Farben gefährlicher als normale Tinte?
Die UV-Tattoos sind vor allem in Europa noch nicht sehr verbreitet, daher gibt es kaum Erfahrungen sowie Tätowierer, die UV-Farben für leuchtende Tattoos besitzen. Da der Trend auch in den USA erst seit einigen Jahren besteht, sind auch noch keine Langzeitwirkungen bekannt.
Es werden zwar grundsätzlich keine giftigen Inhaltsstoffe in die Farben gemischt, um sie zum Leuchten zu bringen, aber auch hier gibt es mittlerweile viele verschiedene Anbieter. Man sollte also auf jeden Fall auf die Qualität der Produkte achten und wie immer mit dem Tätowierer des Vertrauens bzw. sogar mit einem Arzt sprechen. Bevor man ein größeres UV-Tattoo plant, ist es außerdem ratsam, erstmal einen kleinen Punkt zu tätowieren, um die Reaktion der Haut vorab zu testen.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Auch hier gibt es zwar noch nicht so viele Langzeitberichte, doch bei einigen sind die Tattoos bereits nach einigen Monaten schon so verblasst, dass sie kaum noch sichtbar und bei UV-Licht ganz fleckig aussehen und langsam verschwinden. Die UV-Tattoofarben sind also noch nicht ausgereift und vielleicht sollte man eher noch warten, bis bessere Produkte auf den Markt kommen, die ein paar Jahre halten. Wem die Haltbarkeit egal ist und wer in der Disco für Aufsehen sorgen will, der kann sich schon jetzt ein leuchtendes UV-Tattoo stechen lassen.